"Kraft der Hoffnung Gottes erfahren"

Vatikan ruft vor Heiligem Jahr 2025 zu Gebet auf

Vor dem Heiligen Jahr 2025 hat der Vatikan zu einem Jahr des Gebets aufgerufen. Weltweit seien die Bistümer zu Gebetsinitiativen eingeladen, sagte der Jubiläumsbeauftragte des Vatikans, Erzbischof Rino Fisichella, bei einer Pressekonferenz. Der Vatikan stelle hierfür Anregungen online.

Zudem erscheine eine achtbändige Buchreihe zum Thema Beten. Papst Franziskus wolle im Rahmen einer "Schule des Gebets" Menschen aus dem Bistum Rom treffen. Weitere Informationen würden noch bekanntgegeben, sagte der stellvertretende Leiter der Evangelisierungbehörde.

Offizieller Start des Gebetsjahres war der vergangene Sonntag. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz rief der Papst den Anwesenden zu: "Ich bitte euch, euer Gebet zu intensivieren, um diese Zeit der Gnade zu erleben und die Kraft der Hoffnung Gottes zu erfahren."

Alle 25 Jahre ruft die katholische Kirche ein Heiliges Jahr aus. Das kommende Pilger-Event beginnt am 24. Dezember 2024. Für die darauffolgenden zwölf Monate werden in Rom etwa 32 Millionen Besucher erwartet.

KNA

24.01.2024 - Gebet , Heiliges Jahr , Vatikan